Samstag, 15. Februar 2014

[getestet] Stamping mit Konad incl. Topcoat-Test

Hallo zusammen,

in meinem Stamping-Test mit China Glaze habe ich euch versprochen, auch mal die Konad Lacke als Vergleich reinzustellen. Dies tue ich hiermit ;-)
Da die Namen der Farben leider nicht auf den Flaschen stehen, gibt es keine Gewähr hierfür ;-)

(Die Motive stammen alle von der Cheeky Jumbo - Happy Nails)

Von der Qualität her eignen sich die Lacke wirklich alle super zum Stampen (sind ja auch dafür entwickelt ;-)). Die Farbintensität der Stampings ist bei vielen Farben einfach besser, als mit normalen Nagellacken. Weiß über schwarz gestampt ist auch wirklich so. Ganz besonders finde ich den metallic flieder - ein Stamping Lack, der feine Glitzerpartikel in sich hat ;-)

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte: 

Zum einen ist die Nagelhaut schwieriger zu säubern, da die Farbintensität natürlich auch vor der Nagelhaut nicht Halt macht. Das heißt, man muss länger säubern, da die Farbe sehr schmiert.

Zum zweiten werden die Stampings beim Überlackieren mit Topcoat so gut wie immer verwischt, was total ärgerlich ist. Bei China Glaze passiert das nicht. 

Und die Lacke werden schnell alt! Ich stampe erst seit letztem Sommer, und dennoch sehen manche Lacke in der Flasche schon alt aus und / oder lassen sich schlecht öffnen. Das ist bei den meisten anderen Lacken nicht so. Vielleicht, weil sie dickflüssiger sind oder weil man die Lacke meist nur zum Stampen benutzt (außer ich hier), oder evtl. weil sie nicht so oft verkauft werden (das ist eine Vermutung, da einige Flaschen schon etwas abgesetzt hier ankamen bzw. sich bald nach Kauf abgesetzt haben)? Keine Ahnung, jedenfalls ist es natürlich wirtschaftlicher, wenn man mit Nagellacken stampen kann, die man auch sonst benutzt. Aber welche Sammelleidenschaft möchte mit Wirtschaftlichkeit in Verbindung gebracht werden ? ;-)))

Hier nochmal in Großaufnahme:



Welchen Topcoat kann man für Stampings benutzen?

Ein Topcoat, der auch Konad nicht verwischt ist Seche Vite. Den mag allerdings nicht jede benutzen, da die Inhaltsstoffe wohl nicht ganz so toll sind. Muss also jeder selbst wissen. Verwischt haben bei mir Essie good to go (ist bei mir relativ schnell eingedickt), No split gel Topcoat von Nailmax (schwer zu bekommen und trocknet bei mir nach ca. 6 Wochen Besitz nicht mehr richtig) und Sally Hansen Instra-Dri. Letzterer ist nach Seche vite mein Favorit, denn er hat einen schönen Glanz,  wenn auch nicht so doll, ist gut zu bekommen (z. B. bei Müller), hält einigermaßen gut, ist inhaltsstoffmäßig wohl besser UND gegen das Verwischen gibt es einen Trick: Haarspray über das Stamping, bevor der Topcoat drüber kommt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und ein Foto der fertigen mani direkt im Anschluss ist schwierig, denn die Finger glänzen ohne Ende ;-), aber erfüllt seinen Zweck zu 100%.

So, hier noch meine Konad-Sammlung (untere Reihe):

Der grüne Lack ist oben nicht gestampt, da die Flasche nicht aufging (geht jetzt wieder). Er lässt sich aber auch hervorragend stampen.

So, falls ihr noch Fragen habt, immer gerne in den Kommentaren!

------------------------------------------------------------------------------------------
Aktualisierung 09.09.2014

Es sind ein paar neue Konads eingezogen ;-)

Hier ein paar Stampings damit...

Und noch ein aktuelles Bild meiner Konad-Sammlung (unteres Regal)...Das reicht auch erst mal ;-))))))


2 Kommentare:

  1. wenn ich hell über dunkel stempel, mache ich über den (dunklen) basislack immer eine schicht matten topcoat, damit kommen normal pigmentierte, hellere farben beim stamping besser raus.
    um die nagelhaut vor stamping-lack zu schützen, gebe ich vorsichtig eine creme auf die nagelhaut, dann lässt sich der überschuss besser u nagelhautschonender entfernen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clau hen,
      vielen lieben Dank für deine Tips! Muss ich unbedingt ausprobieren, vor allem das mit dem matten Topcoat interessiert mich sehr. Das mit der Creme vergesse ich immer im Eifer des Gefechts ;-)

      Löschen