Mittwoch, 13. November 2013

[getestet]: Note 3 - Eyetracking, Gestensteuerung und Übertragung zwischen Note und PC

So, nun noch ein Bericht zu Punkt 7 der trnd-Supporter mit der Überschrift "Betriebssystem".
(Nachzulesen auf Rockstarrrs Blog)
Diesmal ohne Bilder (was sollte ich auch fotografieren), dafür mit Video ;-)


Eyetracking - Smart Pause: 

Das Note 3 kann ja den Augenkontakt erkennen, und - sofern man "Smart Pause" aktiviert hat - Videos pausieren, wenn man nicht mehr hinguckt. Diese Funktion habe ich des Öfteren schon getestet: Abends, das heißt bei künstlichem Licht, klappt das bei mir nicht. Aber jetzt gerade, da ich diesen Bericht schreibe, klappt es plötzlich. Ich denke es liegt daran, dass momentan Tageslicht mein Zimmer erhellt ;-) Ich kann den Kopf wegdrehen oder aber einfach mit den Augen z. B. nach oben gucken, PAUSE!, und wenn ich wieder aufs Handy schaue läuft das Video weiter. Gut, soweit der Test. Aber ganz ehrlich, wofür brauche ich das? OK, meine Meinung ;-) Die anderen Funktionen des Eyetracking haben bei mir bislang nicht funktioniert, was wahrscheinlich an der Beleuchtung lag.

Gestensteuerung:

Achtung, das sind meine Erfahrungen - vielleicht bin ich ja auch zu duselig für so manches!

  • Quick Check funktioniert prima, heißt, wenn das Handy offen (S View Cover nicht zugeklappt) auf dem Tisch liegt, kann man mit etwas Abstand über dem Bewegungssensor wischen, und es werden einige Statusinformationen gezeigt.
          Aber seht selbst (Video per Gear aufgenommen ;-) 
         
  • Air Jump (Blättern durch den Text von Emails): funktioniert bei mir nicht (getestet in GMail)
  • Air Browse: In der Galerie kann man Foto um Foto umblättern, wenn man mit kurzem Abstand über den Bewegungssensor streift. Vorteil hierbei ist klar ersichtlich: beim Fotos gucken entstehen keine unschönen Abdrücke, die den Fotospaß trüben. Das soll auch mit Musik funktionieren, tut es bei mir aber nicht, auch nicht auf dem Sperrbildschirm, wie in der Hilfe angegeben.
  • Air Call-Accept: das funktioniert wiederum wunderbar. Bei eingehendem Anruf einfach über dem Bewegungssensor hin- und herwedeln, und der Anruf wird entgegengenommen. Der Lautsprecher ist dann direkt an, man muss das Mote also nicht in die Hand nehmen. Auflegen kann man so dann aber nicht ;-) Hierzu wollte ich auch ein Video einstellen. Leider geht die Gear bei eingehendem Anruf klarerweise aus dem Videomodus...
          

Datenübertragung 

1. von altem bzw. eigentlichem Handy:
Mein  eigentliches Handy ist ein Samsung Galaxy S Duos, und ich speichere alles via Google-Account. So war nach Einlegen meiner SIM in das Note 3 und Einrichtung alles blitzschnell auf dem Note 3 - so als ob ich es schon immer hätte (heul, ich darf gar nicht dran denken, es wieder abgeben zu müssen...)

2. zwischen Note und PC:
Das ist mal der Oberhammer, so wie es sein soll, und leider auf dem Galasy S Duos nicht ist. Ich muss jetzt etwas länger ausholen: Ich bin bekennender Samsung Fan, aber in Sachen Datenübertragung zwischen Smartphone und PC bin ich (und einige weitere Familienmitglieder) bisher ziemlich enttäuscht. Mein Duos lässt sich nämlich nur sporadisch als USB-Massenspeicher verbinden. Zwischendrin muss ich immer wieder Kies installieren, dann klappt die Verbindung genau einmal, und dann muss ich Kies wieder deinstallieren und von vorne anfangen. Das ist zum Haare raufen! Die Samsung Hotline hat mich da auch nicht wirklich befriedigend beraten, um es gelinde auszudrücken! Meine Lösung ist nun, nur noch die micro-SD für den Datenaustausch zu benutzen, was aber auch lästig ist, zumal ich immer denke, je öfter ich die raus und rein stecke, desto schneller verabschiedet sich der Port...

Mit dem Note ist alles anders! Es funktioniert - sofort, auf Anhieb, ohne Kies, ohne Probleme und IMMER!!! Ich brauche nur das USB Kabel anzustecken, und schon wird das Note als Multimediagerät erkannt und ich kann lustig Daten hin- und herschaufeln. Danke Samsung, so soll es sein! (Ich gebe es einfach nicht mehr ab, heul ;-( )

So, bis bald! Bei Fragen wie immer einen Kommentar hinterlassen...

4 Kommentare:

  1. Eine Frage zum Air Call-Accept-Funktion: Wird der Anruf dann direkt über den Lautsprecher wiedergegeben oder muss man das Smartphone dann doch in die Hand nehmen? Oder kann man das irgendwo einstellen?

    PS Kannst Du deine Kommentarfunktion auch so einstellen, dass man nicht immer dieses Captchagedönse eingeben muss? Wenigstens wenn man als registrierter Nutzer angemeldet ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rockstarrr, Air-Call habe ich gerade nochmal getestet und aktualisiert. Kommentarfunktion schau ich jetzt gleich mal, ob ich das ändern kann.

      Löschen
  2. Wenn ich nochmal eine Anregung geben darf: Probiere doch mal die Funktion "Jump Break" aus. Meiner Meinung nach ist es oftmals etwas aufgeräumter auf einem Blog wenn nicht die kompletten Beiträge direkt zu lesen (und vor allem zu scrollen) sind und man sich schnell zwischen Artikeln bewegen kann die einen interessieren oder die man eventuell nochmal lesen möchte.
    Auf meinem Blog finden sich auch ab und an immer mal wieder lange Beiträge die ich damit in der Übersicht etwas gekürzt darstelle und die man nach einem Klick komplett lesen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Anregung. Hab mir die Funktion gerade durchgelesen und werde sie beim nächsten längeren Post mal ausprobieren.

      Löschen